Portrait
Wohnen und Leben im Grünen, in einem Dorf voller Aktivitäten... und trotzdem nur wenige Autominuten von den Nachbarstädten und Hamburg entfernt. |
Ellerhoop liegt im Herzen des Kreises Pinneberg an der ältesten Heerstraße des Landes, dem Ochsenweg. 1349 wurde der Ortsteil Thiensen erstmals urkundlich erwähnt. Heute hat unser Dorf rund 1530 Einwohner. Im Jahre 2000 wurde es schönstes Dorf des Kreises Pinneberg, nicht zuletzt wegen der vielen Aktivitäten der örtlichen Vereine und des Erscheinungsbildes als Dorf im Grünen. Unser aufstrebendes Dorf hat viel zu bieten: Eine wunderschöne Naherholungslandschaft, die Norddeutsche Gartenschau und ein Dorfzentrum mit Grundschule, Kindertagesstätte, Sporthalle, Spieliothek, Bücherei sowie Jugend- und Seniorenräumen. 16 Vereine / Verbände und die Freiwillige Feuerwehr mit einer aktiven Jugendfeuerwehr gestalten das kulturelle Leben des Dorfes. Vom frühesten Kindesalter an bis zum 4. Schuljahr besuchen Ellerhoops Kinder die Kinderkrippe, den Kindergarten und die Grundschule im Dorf. Danach geht es dann mit dem Schulbus nach Barmstedt oder Tornesch / Uetersen zu den weiterführenden Schulen. Für die sportliche Betätigung vom Eltern- und Kindturnen bis zur Seniorenaktivität steht seit 1993 eine Sporthalle zur Verfügung, die neben der Schule von den 785 Mitgliedern des MTV-Ellerhoop genutzt wird. |
Grundschule Ellerhoop
Grundschule mit Schulhof, Turnhalle, Kindergarten
In den nur wenige Kilometer entfernten Städten finden die Bürger alle übergeordneten Einrichtungen des täglichen Lebens, Einkaufsmöglichkeiten und auch ärztliche Versorgung.
Ellerhoops Bürger pflegen seit langem eine enge Freundschaft mit Hurst Green in East Sussex in England. 1984 wurde diese deutsch - englische Partnerschaft offiziell besiegelt. Auch mit Zepelin in Mecklenburg und Ringingen in Baden Württemberg bestehen enge freundschaftliche Verbindungen.
Im Ortsteil Thiensen liegt die Norddeutsche Gartenschau, ein in seiner Größe und Vielfalt einzigartiger Baum-, Pflanzen- und Blumenpark, jährlicher Anziehungspunkt für mehr als 100.000 Fachbesucher und Erholungsuchende.
Die nahe liegenden Wälder und auch die liebliche Bilsbekniederung laden zu ausgedehnten Wanderungen ein.