Ellerhooper Wappen

Gemeinde
Ellerhoop

 

 

Kontakt

Impressum

 

Partnerschaft mit Hurst Green

 

Deutsch/Englische Gemeindepartnerschaft Ellerhoop und Hurst Green/East Sussex (GB)

Von hier nach Hurst Green. Grafik: © Robert Johnson

 

Besuch in England.

Grüsse aus Hurst Green
zum 650jährigen Bestehen
von Ellerhoop im Jahre 1999

 

 

Mehr als zwei Jahrzehnte haben die freundschaftlichen und inzwischen engen Verbindungen zwischen den Bürgern und den Familien beider Dörfer mittlerweile überdauert. Man hat sich gegenseitig kennen und schätzen gelernt und Gefallen am unterschiedlichen "Way Of Life" gefunden.

Man besucht sich regelmäßig in jährlichem Wechsel. Die Gastgeberfamilien und die Partnerschaftskomitees beider Dörfer sorgen für eine liebevolle Betreuung. Auch die Fußballspieler des MTV- Ellerhoop pflegen gute Kontakt mit ihren Fußballfreunden aus England.

Die Idee einer deutsch/englischen Partnerschaft entstand 1980 unter Bürgermeister Koch nach einem Schüleraustausch mit der Schule in Bexhill/East Sussex. Als Partnergemeinde wurde von Colin Smith das Dorf Hurst Green in East Sussex vorgeschlagen.

Bereits 1981 besuchten daraufhin Peter Münster und Bruno Masuch als erste Ellerhooper Abordnung Hurst Green, dem ein Gegenbesuch aus Hurst Green folgte. Man fand sofort Gefallen aneinander. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 16.12.1981 wurde einstimmig beschlossen, eine Partnerschaft mit Hurst Green einzugehen. Gleichzeitig wurde ein Partnerschaftskomitee zur Förderung der Partnerschaft gewählt.

1984 unterzeichneten die Abordnungen der Gemeinden Ellerhoop und Hurst Green im Rahmen großer Festlichkeiten feierlich die offiziellen Partnerschaftsurkunden.

Im April 2009 wurde das 25jährige Bestehen der Gemeinschaft in Ellerhoop gefeiert

 

 

Zuständig für Fragen zur Partnerschaft und weitere Auskünfte:

Partnerschaftskomitee Ellerhoop
Vors. Astrid Hatje, Barmstedter Straße 38, 25373 Ellerhoop
Tel.: 04120 909985
Fax: 04120 7086107
Mail: a-hatje[at]t-online.de

Copyright © 2016 - Gemeinde Ellerhoop

Stand: 30.3.2016