Ellerhooper Wappen

eh_header19

Gemeinde
Ellerhoop

 

 

Veranstaltungen

Kontakt

 

Freizeit

 

 

 

Verein zum "Schutz des Hammoores" e.V.
 

 

Hammoor

Hammoor

 

 

 

 

Im März 2000 wurde der Verein zum Schutz des Hammoores gegründet. Auf Initiative von Grundeigentümern, Landwirten und Jägern sollte das Hammoor in Zukunft landschaftspflegerisch betreut werden.
Auf Grundlage einer seinerzeit erstellten Diplomarbeit, mit dem Schwerpunkt der Entwicklungsmöglichkeiten bzw. der Möglichkeit der Rückführung des Hammoores in einen moortypischen Zustand, hatten Aktive aus den Gemeinden Ellerhoop und Seeth-Ekholt vor, diesen Plan gemeinsam und ohne ideologische Barrieren umzusetzen.

Das etwa 60 Hektar große und nicht ganz hälftig zu den Gemeinden Seeth-Ekholt und Ellerhoop gehörende Gebiet wird von inzwischen über 40 Mitgliedern betreut. Durch finanzielle Unterstützung von Kreis, Land, sowie der Stiftung Naturschutz konnten Flächen durch den Verein erworben werden. Nur auf diesem Wege wird es möglich sein, das Moor in einen vernässten Zustand zurückzuführen, da sich die Mitglieder darüber einig sind, das noch landwirtschaftlich genutzte Flächen nicht negativ beeinträchtigt werden dürfen.

Bei jährlich wiederkehrenden Arbeitseinsätzen werden die, das Landschaftsbild prägenden, Kopfweiden, welche sich rings um das Hammoor befinden, wieder auf den „Stock gesetzt“.
Auch der Versuch den nahezu völlig verschwundenen Gagelstrauch im Moor wieder anzusiedeln, wurde und wird bei Pflanzaktionen unterstützt. Ebenfalls die aus dem Moor zurückgedrängte Heide versuchen die Vereinsmitglieder durch selbstvermehrte Stecklinge auf entkusselten oder gerodeten Flächen wieder auf den Vormarsch zu bringen.

Mit Blick in die Zukunft steht, soweit finanziell möglich, der Erwerb von Flächen, besonders im Kerngebiet des Moores, an vorderster Stelle. Nur so wird schließlich die angestrebte dauerhafte Vernässung des Hammoores durchführbar sein.

Für Interessierte bietet der Verein Führungen in kleinen Gruppen an.

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:
Joachim Uhl, Tel. 555
Feldfurth 2, 25373 Ellerhoop

Hammoor Pause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand: 14.10.2019

 


Impressum

Datenschutzerklärung

 

 

Copyright © 2010 - 2019 Gemeinde Ellerhoop