Ellerhooper Wappen

eh_header19

Gemeinde
Ellerhoop

 

 

Veranstaltungen

Kontakt

 

Freiwillige Feuerwehr Ellerhoop

 

 

 

Feuerwehr in Ellerhoop - Notruf 112  

 

Wehrführer: Benjamin Kühl,
Ellerhoop, Wieren 10,
b.kuehl [@] feuerwehr-ellerhoop.de

Stellv. Wehrführer: Detlef Hahn
Ellerhoop, Barmstedter Straße 14,  
d.hahn [@] feuerwehr-ellerhoop.de

Jugendwart: Jonas Hahn,
Ellerhoop, Barmstedter Straße 14
j.hahn [@] feuerwehr-ellerhoop.de

Gerätehaus Tel. 04120 909940

Freiwillige Feuerwehr Ellehoop

 

 

zur Homepage der Feuerwehr Ellerhoop

 

 

 

 

Feuerwehr

 

Seit 2010 hat die Feuerwehr eine neue Heimat im Multifunktionszentrum am neuen Sportplatz, nur 200m von der alten Wache entfernt.

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Ellerhoop besteht aus der Aktiven Wehr, der Ehrenabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr.

Für den Schutz aller Ellerhooper stehen rund 40 aktive ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen mit vier Fahrzeugen (LF 8, MZF, StTLF und TSF) zur Verfügung.
Die ehemaligen aktiven Kameraden bilden die Ehrenabteilung, die auch unseren Oldtimer, einen Ford Transit, betreuen.

 

 

 

Am 16. Dezember 1923 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ellerhoop gegründet. Die Mitgliederliste der Gründungsversammlung weist 38 Unterschriften auf. Dienstüberzeugung und Kameradschaft bildeten bald ein festes Band. Erster Wehrführer war Martin Gosau. Durch den regelmäßigen Übungsbetrieb erreichte die Freiwillige Feuerwehr in kurzer Zeit einen beachtlichen Leistungstand und wurde innerhalb kurzer Zeit ein wichtiger Faktor im dörflichen Leben. Eine große Anzahl fördernder Mitglieder zeugt auch heute von der Akzeptanz bei den Bürgern.

 

 

 

1967 wurde an der Dorfstraße ein neues Feuerwehrgerätehaus erstellt, welches 1979 erweitert wurde, um Platz für ein neues Tanklöschfahrzeug zu schaffen. Beide Maßnahmen fanden mit erheblicher Eigenhilfe der Feuerwehrkameraden statt.

Das alte Feuerwehrgeraetehaus

 

 

 

1998 feierte die Freiwillige Feuerwehr Ellerhoop zusammen mit der Dorfbevölkerung ihr 75jähriges Bestehen und gleichfalls die Gründung einer Jugendfeuerwehr Ellerhoop.

 

 

In der Jugendfeuerwehr wächst bereits der Nachwuchs heran. Bis zu 15 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren werden von vier Ausbildern an das feuerwehrtechnische Wissen herangeführt, so dass sie später willkommener Nachwuchs in der aktiven Abteilung sind.

Antreten zum Appell

 

 

 

 

 


Impressum

Datenschutzerklärung

 

 

Copyright © 2010 - 2023 Gemeinde Ellerhoop